Landschaftsarchitektur Wilhelmskaserne, Wien

Die Anordnung der Baukörper schafft neben der introvertierten, hofähnlichen Situation einen extrovertierten, stadtteilbezogenen öffentlichen Durchgangsbereich.
Im Rahmen einer Freiraumkoordination wurden folgende Schwerpunkte umgesetzt: Es wurde eine durchgehende grüne Mitte geschaffen. Grüne Horizonte wurden durch Landschaftsmodule umgesetzt.
Landschaftliche Akzente erzeugen einen parkähnlichen Charakter. Die Wege sind konsequent vernetzt worden. Es gibt bauplatzübergreifende Spielplätze. Die Ersatzpflanzungen sind dem Standort und der Landschaft gerecht. Die Beleuchtung ist durchgehend umgesetzt.

Ort
Engerthstr. 26
Größe
-
Fertigstellung
2006
Auftraggeber
Wohnfonds Wien fonds für wohnbau und stadterneuerung
Leistungsphasen
-
Baukosten
-
Auszeichnung
-
Architektur
NMPB Architekten ZT GmbH
Ganahl Ifsits Architekten
Walter Stelzhammer
Otto Häuselmayer
G. Dessovic
G. Dessovic
G. Dessovic
G. Dessovic
DnD
DnD