25.06.2022 // Publikationen

Landschaftsplanung und Greenwashing

Anna Detzlhofer im Fachmagazin Wohnen Plus über die Gefahr des Greenwashings in der Landschaftsplanung.

Die sommerliche Überhitzung der Städte fordert dringenden Handlungsbedarf, daran besteht kein Zweifel. Anna Detzlhofer warnt in einem Beitrag im Fachmagazin Wohnen Plus davor, den städtischen Raum mit gut aussehenden, aber ineffektiven Begrünungsmaßnahmen zu behübschen und fordert aktive Kühlung durch zielgerichtete blau-grüne Infrastruktur. Das bedeutet, wann immer möglich Dächer intensiv zu begrünen oder auch bei der Fassadenbegrünung wirkungsvolle Pflanzungsmaßnahmen zu wählen, anstatt die Fassade mit lebendem Grün nur zu verschönern. Gerade hier sei die Gefahr des Greenwashings am größten.

Den ganzen Artikel gibt es hier zu lesen.