14.09.2022 // Medien

Positives Medienecho zur Eröffnung des neuen Pratersterns

Das sind die Reaktionen auf den neu eröffneten Praterstern in Wien

"Jahrzehntelang nur Passierort und Verkehrsinsel, nun ein Platz mit Aufenthaltsqualität: Die Umbauten am Praterstern sind abgeschlossen, dem heterogenen Gebilde wurde neues Leben eingehaucht", schreibt etwa die Presse einleitend zu einem ausführlichen Begehungsbericht.

Im Falter vom 7.9.22 war von einem "Facelifting" die Rede, das den Praterstern "hell, übersichtlich und aufgeräumt" mache. 

Der Kurier titelte zur Eröffnung: Der Stern steigt auf und beschreibt seine Entwicklung vom "Unort" zu einem "sehr gut funktionierenden" Aufenthaltsort mit dem Wasserspiel als Herzstück.

W24 ließ in einem Videobericht Eric-Emanuel Tschaikner (KENH) und Sabine Dessovic (DnD) zu Wort kommen. Tschaikner und Dessovic geben Einblicke in die planerischen Gedanken zum Sicherheits- und Aufenthaltskonzept, zur Begrünung und zur Schwammstadt am neuen Praterstern. 

Mein Bezirk besuchte den Praterstern und erfragte bei der Begehung mit KENH Architekten und DND Landschaftsplanung Näheres zu den Planungshintergründen. Mehr subjektive Sicherheit, keine Verdrängung marignalisierter Gruppen und die erhöhte Aufenthaltsqualität für alle waren die Ziele der Umgestaltung.