14.03.2023 // Internes

Die Natur ins Gewerbegebiet bringen

Der Alte Holzriedgraben in Wolfurt (Vbg) bekommt ein neues, renaturiertes Gesicht.

Schon einige Jahre lang begleitet uns das Projekt Hohe Brücke Wolfurt in Vorarlberg. Bereits 2019/20 begann die Planungsarbeit an diesem Umlegungsverfahren, bei dem sich ein Gewerbegebiet weiterentwickelt: Der Alte Holzriedgraben dient als zentrale Infrastrukturachse des Gewerbegebiets und wird im Zuge der Bauarbeiten renaturiert. Er bietet hohe Aufenthaltsqualität im Freien und dient dem Hochwasserschutz sowie der Erschließung des Areals über Fuß- und Radwege. Zentraler Inhalt der Planung war die Erhaltung der Bestandsbäume, an diesem Ziel orientieren sich nun Modellierung und Aufweitung des Flusslaufs.

Die Umsetzungsphase ist Anfang März 2023 in vollem Gang. Anna Detzlhofer und Lukas Wohlgenannt waren mit der gewässerökologischen Bauaufsicht Alban Lunardon (im Bild links) und dem Leiter des Bauamts Wolfurt Wolfgang Dittrich (im Bild rechts) vor Ort zu Besuch. "Der Holzriedgraben wird wirklich schön!", freut sich Anna Detzlhofer.
© DnD