04.05.2023 // Medien

MQ goes green – Wir begrünen das Museumsquartier

Wir freuen uns auf die Umsetzung unseres Entwurfes "MQ in morphosis" im Wiener Museumsquartier!

Das Wiener Museumsquartier ist einer der wichtigsten Aufenthaltsorte für die Wiener Bevölkerung und für die Besucher:innen der Stadt. Umso wichtiger wird es, diesen zentralen Ort im 7. Bezirk zu begrünen und auch im Sommer zu einem kühlen, angenehmen Aufenthaltsort zu machen. Der große Platz ist einer der ersten Orte, an denen man im Frühling ein wenig Sonne tanken kann. Im Hochsommer allerdings wurde der versiegelte Platz in den letzten Jahren zu einem heißen, trockenen Transitort. Dieser Entwicklung wird nun entgegengesteuert und das MQ wird in den nächsten drei Jahren temporär begrünt. Das Museumsquartier hat dafür einen Wettbewerb ausgeschrieben, der einen starken Fokus auf Klima- und Hitzeresilienz des Ortes setzte. Die Expertenjury hat sich einstimmig für unseren Entwurf entschieden – wir freuen uns sehr auf die Realisierung und auf die Verbesserungen, die diese Umsetzung den Menschen der Stadt bringen wird.

Weitere Infos in der medialen Berichterstattung

Die Presse, 4.5.2023 "MQ goes green"

ORF, 4.5.2023 "MQ-Begrünung startet im Sommer"

Presseinfo des Museumsquartiers Wien "MQ: Siegerprojekt für die Hofbegrünung"