31.05.2023 // Medien

Großes Potenzial: Ein Drittel weniger Hitzetage in Wien

Was wir tun können, um Wien kühler zu machen: Jürgen Preiss von der Stadt Wien über mögliche Maßnahmen für ein klimafittes Wien.

Jürgen Preiss von der Stadt Wien (Stadtklima und Hitze) spricht im Interview mit OE24 über Maßnahmen gegen die urbane Erhitzung – Begrünung mit großkronigen Stadtbäumen nennt er dabei die wichtigste Maßnahme, aber auch Dachbegrünungen wie auf den Dach des neuen Einkaufszentrums an der Mariahilfer Straße

Dem stimmen wir zu – und freuen uns, dass wir mit unserer Handschrift an vielen Orten Wiens zur Begrünung beitragen können. Der 1.000 m2 große Dachgarten am LAMARR sowie die begleitende Fassaden- und Hofbegrünung wurde von uns geplant.

Rund 1.700 Hektar (das sind 17 Mio. m2) an Dachflächen hätten laut Preiss das Potenzial für eine Dachbegrünung – würde Wien diese potenziellen Dachflächen begrünen und die anderen Dächer weiß färben, dann ließe sich die Anzahl der Hitzetage in Wien um ein Drittel reduzieren. Wer in Wien schon eine Hitzewelle erlebt hat, weiß diese Aussicht zu schätzen. Zusätzlich entlasten Gründächer das Abwassersystem und speichern Regenwasser in der Stadt: Begrünung auf Dächern und in den Straßen schafft lebenswerte Aufenthaltsräume für uns Stadtlebewesen.