05.08.2023 // Internes

Das Museumsquartier ergrünt

Die Metamorphose des Wiener MQs hat begonnen.

Das Wiener Museumsquartier ist ein zentraler Aufenthaltsort für die Wiener Bevölkerung und Tourist:innen gleichermaßen. In den vergangenen Jahren wurde er besonders im Sommer mehr und mehr zu einer ungemütlichen Betonwüste, die durch den hohen Versiegelungsgrad und die geringe Begrünung eher abschreckend wirkte. Mit einer temporären Begrünung soll nun entgegengewirkt werden, wo es möglich ist: Mobile Pflanzballen werden in den Höfen positioniert und sollen den Besuchenden optisch und klimatisch Verbesserung bieten. Langfristig wird die temporäre Begrünung verpflanzt, allerdings sind dafür noch zahlreiche Arbeitsschritte nötig. 

Der Entwurf MQ in morphosis von Anna Detzlhofer sieht für jeden der Höfe und den Vorplatz ein eigenes Flair vor. Die verschiedenen Bepflanzungstypologien treten in Dialog mit den architektonischen Strukturen und jeweiligen Nutzungen der Höfe. Bei der Auswahl der Pflanzen wählten wir hitzeresiliente Arten aus, die auch die Wiener Winter gut überstehen. Der Entwurf konnte sich im zweistufigen Wettbewerb durchsetzen.

Link zur APA-Aussendung

Im Bild ganz unten (v.l.n.r.): Wiens Bürgermeister Michael Ludwig, MQ Direktorin Bettina Leidl, Landschaftsarchitektin Anna Detzlhofer

© MuseumsQuartier Wien, Foto: Klaus Pichler
© MuseumsQuartier Wien, Foto: Klaus Pichler
© MuseumsQuartier Wien, Foto: Klaus Pichler
© MuseumsQuartier Wien, Foto: Klaus Pichler