27.09.2023 // Auszeichnungen

VCÖ Mobilitätspreis für den Nibelungenplatz Tulln

Auszeichnung für das bisher größte Entsiegelungsprojekt Österreichs

Zukunft jetzt gestalten – unter diesem Motto stand der VCÖ Mobilitätspreis 2023. Zahlreiche Projekte in vielseitigen Kategorien wurden eingereicht, darunter auch der Tullner Nibelungenplatz. In der Kategorie Raumordnung, Siedlungsentwicklung, Wohnen setzte sich das Entsiegelungsprojekt durch und hat neben dem bereits großen medialen Interesse erneut Vorzeigewirkung. Die Preise wurden am 27. September im Wiener Odeon Theater von Bundesministerin Leonore Gewessler verliehen. 

Der ORF Report betrachtete vergangenen Dienstag (26.9.23) das Thema Bodenversiegelung und sprach dafür mit zwei Gemeinden. Der Tullner Bürgermeister äußert sich darin stolz über die Durchsetzung dieses Projekts, das den "ästhetisch äußerst schmerzhaften" ehemaligen Parkplatz nun zu einem Park werden lässt. Wir freuen uns über die Auszeichnung und gratulieren der Stadtgemeinde Tulln zu diesem großartigen Projekt! Aber natürlich freuen wir uns noch mehr auf die fertige Umsetzung unserer Planung und die Eröffnung nächstes Jahr!

© VCÖ - Mobilität mit Zukunft/APA-Fotoservice/Rudolph
© VCÖ - Mobilität mit Zukunft/APA-Fotoservice/Rudolph
© VCÖ - Mobilität mit Zukunft/APA-Fotoservice/Rudolph