28.09.2023 // Internes

Neuer Freiraum mit Blick über die Donau bei Linz

Der Dachgarten beim Hafen Linz wurde für die Bevölkerung eröffnet.

Am 21. September 2023 war der Dachgarten Linz erstmals für eine große Gruppe Menschen geöffnet – bei der feierlichen Eröffnung des Dachgartens waren Christian Richter und Sonja Schwingesbauer von DnD Landschaftsplanung anwesend. Die Eröffnung fand bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune statt – wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns, dass die Bepflanzung gut angewachsen – und bei den Besuchenden gut angekommen ist.

Das Projekt Neuland am Hafen Linz ist ein Modernisierungsprojekt im Hafenareal der Stadt Linz, in dessen Zuge neue Nutzungen wie der Dachgarten ermöglicht wurden. Die Initiatoren wollen das "gesamte Areal zu einem lebendigen, urbanen Treffpunkt von Öffentlichkeit, Freizeit, Gewerbe und Industrie" machen, wie auf der Projektwebsite zu lesen ist.

Der eben eröffnete Dachgarten wird als Hafenpark für die Bevölkerung frei zugänglich sein und stellt einen Freiraum mit Ausblick, aber ohne Konsumzwang dar. 

© S. Schwingesbauer
© C. Richter
© C. Richter
© S. Schwingesbauer
© C. Richter
© S. Schwingesbauer
© C. Richter
© C. Richter
© C. Richter
© S. Schwingesbauer
© C. Richter