19.02.2024 // Medien

Vorzeigeprojekt in Sachen Entsiegelung

So sieht es am Tullner Nibelungenplatz gerade aus – Baufortschritt am ehemaligen Parkplatz.

Der Nibelungenplatz in Tulln war ein Parkplatz und eine Hitzeinsel.  Der zentral gelegene Platz nahe der Donau war nicht für den Menschen ausgelegt. Die Menschen wünschten sich Aufenthaltsqualität und Grünfläche. Dieser Wunsch wird nun Realität: Am Nibelungenplatz sind gerade jene Bauarbeiten im Gange, die den Parkplatz zu einem Park machen. Das Projekt gilt als Vorzeigeprojekt in Sachen Entsiegelung. Das beweisen auch die Zahlen: Waren es vorher 80%, die mit Asphalt oder anders versiegelt waren, bleibt nach dem Umbau eine versiegelte Restfläche von nur mehr 7%. 

Noch mehr Infos und Updates zum Baufortschritt hat die Bezirkszeitung zusammengefasst.

Nachher: 70% der Fläche werden begrünt oder als Kiesflächen voll versickerungsoffen sein, 23% sind als Pflasterflächen mit breiten Fugen versickerungsfähig.

Vorher: 80% der Fläche waren versiegelt.

© DnD Landschaftsplanung
© DnD Landschaftsplanung