20.05.2022 // Internes

Fachunterstützung bei Erarbeitung des Freiraumkonzepts

Wir unterstützten mit Ideen und fachlicher Expertise beim Freiraumkonzept des Bad Gleichenberger Kurparks.

Der Bad Gleichenberger Kurpark wurde ab 1837 angelegt und gilt als einer der schönsten Landschaftsgärten Österreichs. Mit mehreren Biedermeier-Villen, einem Römerbrunnen sowie einem Eiskeller gibt es im Kurpark zahlreiche historische Bauwerke, die weitere Bezugspunkte darstellen, daneben ist auch der historische Baumbestand mit einem Mammutbaum "Wellingtonia" selbst eine besondere Sehenswürdigkeit. Durch Topographie, Eigentümerschaft und das historische Wegenetz ergeben sich gegenwärtige Defizite. Aus dieser Notwendigkeit heraus wurden wir Anfang dieses Jahres beauftragt, eine Liste an potentiellen Maßnahmen und damit eine Diskussionsgrundlage für die Entwicklung des Areals zu erarbeiten. Mit unserer fachlichen Unterstützung und der Einbringung unserer Gestaltungsideen konnte im Jänner 2022 ein modernes Freiraumkonzept für die historische Parkanlage erarbeitet werden.
© DnD Landschaftsplanung