21.11.2022 // Vorträge

Süßenbrunner Straße: Warum hier ein neues Wohnareal entsteht

Bei der Bürgerinformation am 21.11.2022 konnten zahlreiche Fragen beantwortet werden.

Der Bau neuer Wohnquartiere wird meist von zahlreichen Fragen begleitet. Diesen Stimmen wurde im Fall des neuen Areals Süßenbrunner Straße West an einem ausführlichen Informationsabend begegnet. Im Nordosten Wiens, nahe des Badeteichs Hirschstetten, wird Wohnraum für rund 2.800 Personen geschaffen, ohne dabei eine neue Straße zu bauen. 2/3 der Wohnungen werden dabei gefördert errichtet. Im Sinne des ressourcenschonenden Umgangs mit Boden wurde auf eine besonders kompakte Siedlungsentwicklung geachtet, pro Bewohner:in wird im konkreten Projekt nur eine Fläche von 13m2 versiegelt. Betrachtet man Gesamtösterreich, ist aufgrund des beliebten Einfamilienhauses pro Person eine Fläche von 268m2 versiegelt.

Es waren noch viele ähnliche Fragen, die zu diesem Projekt beantwortet werden wollten – das gesamte FAQ-Dokument gibt es hier zum Download.

Hier gibt es noch mehr Infos zur Freiraumplanung des Wohnareals sowie des westlichen Parkteils der Anlage.

© DnD Landschaftsplanung