27.01.2023 // Vorträge

Graz auf dem Weg zur grünen Stadt

Impulsvortrag und spannende Diskussion mit Anna Detzlhofer zu den Möglichkeiten in Graz

Auf Einladung der Grünraum Initiative Graz war Anna Detzlhofer am 26.1.2023 zu Gast im Grazer Rathaus bei der Grünraum-Enquete, wo sie einen Impulsvortrag hielt und an der Diskussion teilnahm. Bei der Enquete wurden die Themen Grünraum in Graz und zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten diskutiert. "Die Diskussion zeigte die Erwartungen seitens der Bürgerschaft auf und auch die verschiedenen Blickwinkel auf Zeithorizonte", sagt Anna Detzlhofer. Während Planende mehrere Jahre lang an Projekten arbeiten, würden Bauvorhaben von den Anrainern erst ab Beginn der Bauphase wahrgenommen. Ihr Beitrag in Form eines Impulsreferats zeigte auf, wie zwischen Masterplänen, Beteiligungsprozessen und diversen rechtlichen Steuerungsmöglichkeiten eine grüne Basis zwischen Planung und Bevölkerung gefunden werden kann, sodass die Planung für die Bevölkerung schon während des Planungsprozesses nachvollziehbar ist. Graz soll jedenfalls grüner werden – "oder zumindest so grün bleiben, wie es ist", meint Anna Detzlhofer. 

© Anna Kirchengast