12.06.2023 // Vorträge

Wie wird in Zukunft gebaut?

Die Ergebnisse des Vierten Baukulturreports wurden der Politik vorgestellt – mit positiven Reaktionen.

"Unsere Welt besteht zu einem großen Teil aus Räumen, die von Menschen gestaltet sind: aus Gebäuden, Straßen und Plätzen, Gärten und Parks, Landwirtschaften und Kulturlandschaften", steht es im Vierten Baukulturreport zu lesen. "All das ist Baukultur, weil all das von Menschen geplant und gebaut wird." Der Vierte Report der Baukultur beinhaltet Empfehlungen und Maßnahmenpakete für die zukünftige Bebauung unserer bebauten Umwelt und konnte nun der Politik vorgestellt und näher gebracht werden.

2008 wurde der Beirat für Baukultur mit der Aufgabe installiert, die Bundesregierung zu beraten. Als Entsandte der Kammer der ZiviltechnikerInnen ist Sabine Dessovic seit 2022 Mitglied dieses Beirats für den Fachbereich Raumplanung und war am 12.6.2023 bei der Vorstellung des Reports vor den VertreterInnen verschiedener Parteien anwesend. Der Beirat besteht aus VertreterInnen der Länder, der Ministerien und Organisationen, die mit der Baukultur zu tun haben und bearbeitet eine höchst interdisziplinäre Querschnittsmaterie, die Aspekte der Ökologie, der Kultur, Sozialem und der Planung betrifft. Konkret schafft der Beirat eine Form der Lösungsgrundlage für die Probleme der Politik. 

Der Vierte Baukulturreport steht kostenlos zum Download zur Verfügung.

© Sabine Dessovic