27.06.2023 // Vorträge

Stadt braucht Planung – spannender Vortrag in Villach

Sabine Dessovic war beim Erfahrungs- und Ideenaustausch zur pilothaften Städtebauförderung in Österreich

Seit 1971 gibt es die Städtebauförderung in Deutschland bereits und sie ist ein wesentliches Instrument für eine integrierte Stadtentwicklung. Im Laufe der Jahrzehnte passte sie sich immer wieder an die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten der Stadtentwicklung an. In Österreich fehlt ein solches Instrument der Baukultur noch gänzlich, doch könnte damit die baukulturelle Qualität gefördert werden (siehe Vierter Baukultur Report). Die drei Bundesministerien BMK, BMKÖS und BML taten sich zuletzt für einen informellen Austausch in Villach zusammen und luden dazu ein die Themen zur Städtebauförderung zu diskutieren. Dafür kamen Experten aus Deutschland, wo es die Städtebauförderung bereits seit mehr als 50 Jahren gibt. Sabine Dessovic war als Kammervertreterin der Ziviltechniker:innen eingeladen und durfte ihre Meinung und Expertise einbringen. 

Der Ideenaustausch ermöglichte interessante Gespräche und erzielte praxisorientierte Ansätze – bis zur pilothaften Umsetzung einer Städtebauförderung in Österreich bleibt es noch spannend! 

© S. Dessovic