10.10.2023 // Vorträge

Pflanzplanung im urbanen Kontext

DnD Pflanzexpertin Sonja Schwingesbauer über "Urbane Vegetationssysteme" an der Hochschule Wädenswil (CH).

Am 9. Oktober 2023 war DnD Pflanzexpertin Sonja Schwingesbauer an der Hochschule Wädenswil (CH) zu Gast um über zukünftige Vegetationssyteme im urbanen Kontext zu sprechen. Das Vertiefungsstudium "Urbane Ökosysteme", in dessen Rahmen sie als Gastlektorin eingeladen war, befasst sich mit der Ökologisierung städtischer Lebensräume.

Sonja Schwingesbauer arbeitet als Pflanzplanerin und Autorin fachspezifischer Bücher täglich mit Themen Ökosystemdienstleistungen, Ästhetik, Ökonomie und Nachhaltigkeit in der Pflanzenverwendung, Klima- und Biodiversitätsstrategie sowie Naturerlebnis im urbanen Raum. "Meine Intention geht dahin, Menschen für die Schönheit der Natur zu begeistern, ihnen das Naturerlebnis vor ihrer Wohnungstüre zu ermöglichen und dabei gleichzeitig die Anforderungen und Funktionen an „Grün“ im urbanen Siedlungsraum zu erfüllen", so die Expertin.

Neben der Freude, den Studierenden einen kleinen Blick in ihre Arbeit zu geben, war es für sie auch ein besonderes Erlebnis, den Lehr- und Versuchsgarten der Hochschule zu besichtigen und zu sehen, an welchen Themen dort gearbeitet und experimentiert wird. 

© Hochschule Wädenswil
© S.Schwingesbauer
© S. Schwingesbauer
© S. Schwingesbauer