20.10.2023 // Vorträge

Exkursion zur Baustelle: Das Neue Landgut entsteht

Bei der Bauvisite am Neuen Landgut wurde der gerade entstehende Stadtteil hinter dem Wiener Hauptbahnhof greifbar.

Am 20. Oktober 2023 fanden sich Interessierte und Beteiligte am Neuen Landgut ein um den aktuellen Stand der Baufortschritte zu besichtigen. Für DnD Landschaftsplanung waren Anna Detzlhofer, Tanja Neumayer und Roland Barthofer vor Ort. 

Vom Elisabeth-Sundt-Platz ging es über den Walter-Kuhn-Park zum Bildungscampus. Tanja Neumayer, Anna Detzlhofer, Hannes Batik (ÖBA) und Franz Eichenseder (MA42) stellten den bereits geöffneten Walter-Kuhn-Park vor.

Im Park wird es einen 2.600 m2 großen Klimawald geben, die Bäume werden noch heuer gepflanzt. Noch ist der Bereich durch Bauzäune abgetrennt, ab dem nächsten Jahr wird auch der Wald begehbar sein. Bereits umgesetzt ist eine 800 m2 große ökologische Ausgleichsfläche, die auch langristig Fauna und Flora vorbehalten bleibt. Für die Menschen des neuen Quartiers stehen der Klimawald sowie 2.200 m2 Spiel- und Liegefläche zur Verfügung.

Unter den Teilnehmenden waren viele Studierende, es gab viele Fragen und angeregte Diskussionen nach den Vorstellungen. Besonders interessant war der Austausch zwischen den Planenden der angrenzenden Bauplätze.

Danke für die Organisation, ÖGLA Baustellenvisite und Haus der Landschaft!

© Hannah Ruth Fischer | ÖGLA | Haus der Landschaft
© Hannah Ruth Fischer | ÖGLA | Haus der Landschaft
© Hannah Ruth Fischer | ÖGLA | Haus der Landschaft
© DnD