02.11.2023 // Vorträge

Über Bepflanzung, Entsiegelung und die Revitalisierung von Böden

Beim 4. Gemeindefachtag von Natur im Garten in der Steiermark stand der Boden und seine Funktionen im Zentrum.

Entsiegelung und die Revitalisierung von Böden sind die Gebote der Stunde. Der 4. Gemeindefachtag von Natur im Garten in Ebersdorf (Stmk) am 19. Oktober 2023 behandelte genau das: Am Vormittag ging es um die Revitalisierung von Böden und die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Entsiegelung, desweiteren wurden Natur im Garten Gemeinden und Best Practice Beispiele ausgezeichnet. 

Der Nachmittag stand im Zeichen der ökologischen Pflege, ihrer Bedeutung für die Natur und der Vermittlung an die Bevölkerung. DnD Pflanzexpertin Sonja Schwingesbauer erzählte in ihrem Vortrag „Natürlich schön & wild umschwärmt – Insektenfreundliche Blumenbeete planen, umsetzen und pflegen“ von Nutzaspekten der Tiere und der Vegetation im Freiraum. Dazu gab sie Beispiele, wie Blumenbeete mit Mehrwert als Teil eines Schwammstadt-Prinzips geschaffen werden können.

© S. Schwingesbauer
© Natur im Garten
© S. Schwingesbauer