11.12.2023 // Vorträge

Architektur im Gespräch: Das Architekturzentrum Wien lud zur Talkshow

Anna Detzlhofer war zu Gast bei der Talkshow Club Architektur und sprach über die Zukunft städtischen Grüns.

Wald oder Asphalt? Es war eine gelungene Diskussion zu spannenden Themen, die angesichts der steigenden Temperaturen immer mehr Interesse wecken. Tagelange Hitzephasen erfodern ein Umdenken: Verschiedene Kapitel der zukünftigen Entwicklung urbaner Räume wurden vor einem interessierten Publikum diskutiert und dazu passende Fallbeispiele aus Wien und ganz Europa betrachtet. Es ging etwa um die Platzverteilung in der Stadt, was insbesondere das Thema Entsiegelung betrifft, der öffentliche Raum und die heißer werdenden Sommer verstärken einen Paradigmenwechsel und das Allheilmittel urbane Begrünung wurde diskutiert und von verschiedenen Seiten beleuchtet. Im Gespräch waren Anna Detzlhofer (Landschaftsarchitektin und Gründerin von DnD), Georg Renöckl (Autor und Journalist), Angelika Psenner (Stadtstrukturforscherin und Professorin an der TU Wien) und Oliver Hangl (Urbanist und Künstler) moderiert von Maik Novotny (Architekt und Journalist), die ihre Expertisen und jahrelange Erfahrung anhand von Fallbeispielen und aktuellen Projekten einbringen konnten. 

Ein kurzer Zusammenschnitt der Podiumsdiskussion ist hier zu finden. Wir bedanken uns für die Einladung und die spannenden Gespräche!

Zur Talkshow gibt es ein Hörspiel von Radio Orange, das am 17. Jänner 2024 ausgestrahlt wurde – es ist hier nachzuhören.

© Lene Benz