04.12.2023 // Internes

Erste Erfahrungen mit BIM

Letztes Jahr um diese Zeit begannen wir unser erstes Projekt in BIM zu planen. Seither haben wir viele Erfahrungen sammeln können und unsere Arbeitsweise an die neuen Herausforderungen angepasst.

Bei DnD ist heuer viel passiert: Ein großes Projekt in Deutschland holte uns nun vollkommen in die BIM-Welt ab. Dafür haben wir unser Büro um BIM-Arbeitsplätze und die EDV auf die dafür benötigte Rechenleistung erweitert. Wir haben neue Programme gelernt und eine etwas veränderte Arbeitsweise angenommen. Das war gar nicht wenig Aufwand, aber eine wertvolle Investition in die Zukunft.

Die Arbeitsweise mit Building Information Modeling bringt mehr Effizienz im Abstimmungsprozess, bessere Kosten- und Massenübersicht und einen rascheren Gesamtüberblick über große Bauprojekte. Diese Vorteile können wir nach einem Jahr Arbeit mit BIM nur bestätigen. In einer dreidimensionalen BIM-Modell sieht man jedes Detail: "Jede noch so kleine Kollision zwischen den Fachplanungen ist im Modell sofort sichtbar und die Landschaftsarchitektur ist ständig im Blick aller Beteiligten", sagt Roland Barthofer, der das Projekt bei DnD betreut. BIM bedeutet einerseits einen viel größeren Aufwand beim Zeichnen und Modellieren, andererseits ermöglicht diese Arbeitsweise eine sehr einfache Kommunikation mittels IFC-Modell. "Man kann sich über die Modelle super austauschen, jeder weiß wovon der andere spricht", sagt er. Mittels Issue Management und einer digitalen Projektumgebung sind alle Projektbeteiligten auf dem neuesten Stand, und können auch im Projektverlauf die anderen Gewerke einsehen und nachvollziehen. Außerdem können Qualitäten, Massen und Kosten auf rasche und einfache Weise verfolgt werden, da die Informationen direkt an den Objekten ablesbar sind. "Das macht die enorme Informationstiefe sehr übersichtlich", meint Barthofer. 

Bisher kamen von Projektsteuerung und Planungspartnern ausschließlich positive Rückmeldungen zur gemeinsamen Arbeitsweise. Diese informationsbasierte, dreidimensionale Arbeitsweise wird den Alltag von Landschaftsarchitekturbüros zukünftig ebenso prägen, wie das mittlerweile in Architekturbüros sichtbar ist. Gerade größere Projekte, an denen zahlreiche Fachplanungen beteiligt sind, werden so ein Stück weit übersichtlicher.

Danke an Miruna und Lucas aus unserem BIM Team, ihr leistet super Arbeit!

© DnD
© DnD
© DnD